Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.

Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]

An Bord der "MERENGUE"

vom 18.09.2004 - 25.09.2004

Über eine super Woche

Eine Woche war die "MERENGUE", eine Bavaria 49, unsere Wohnung, Sportgerät, Spezialitätenrestaurant und Partyraum zugleich.  Wieder einmal hat alles gepasst. Eine harmonische Crew, super Wetter und ein klasse Segelrevier - und wieder zwei Starköche, die die Reise zu einem kulinarischen Höhepunkt werden ließen.

Samstag, 18.09.2004:

Mit dem Flieger geht es von Saarbrücken nach Palma. Dort verholen wir uns mit dem Mietwagen zur neuen Marina Alboran. Bereits um 13:00 Uhr ist unser Schiff fertig. Nach Übernahme der Yacht und einer Sicherheitseinweisung wird der Proviant eingelagert. Gegen 17:00 Uhr laufen wir aus in Richtung Isla del Paso, wo wir in geschützter Lage die erste Nacht vor Anker liegen.

Sonntag, 19.09.2004:

Heute fahren wir bei schönstem Wetter von der Isla del Paso nach Cabrera. Dann Baden und Schnorcheln und anschließende Einnahme des "Cabrera-Menüs"

Montag, 20.09.2004:

Nach einem ausgiebigen Frühstück segeln wir in die Cala d´Or und füllen im Hafen unsere Wassertanks. Anschließend finden wir in einer kleinen Nebenbucht der Cala Mondrago einen völlig freien und romantischen Ankerplatz. Wegen der Enge der Bucht und vorausgesagter drehender Winde befestigen wir noch eine Heckleine an Land und verbringen eine absolut ruhige Nacht.

Dienstag, 21.09.2004:

Von der Cala Mondrago fahren wir zuerst nach Porto Colom. Wir ankern im Hafenbecken und ein Teil der Crew geht an Land um frische Lebensmittel einzukaufen. Anschließend fahren wir weiter nordwärts die Ostküste bis nach Cala Ratjada. Östlich des Hafens gehen wir in der Cala Gat vor Anker.

Mittwoch, 22.09.2004:

Ab heute geht es wieder in Richtung Süden. Wir segeln heute nur ein kurzes Stück und sind am Mittag im Hafen von Porto Christo. Hier ziehen wir die kommunale Anlegestelle dem gegenüberliegenden Club Nautico vor und bekommen einen super Liegeplatz mit ordentlichen sanitären Anlagen direkt an der Hafenpromenade. Die Crew - und natürlich auch der Skipper - erhalten erstmals Landurlaub. Nach einer kleinen Besichtigungstour durch die Kleinstadt relaxen wir am schönen Sandstrand von Porto Christo. Da die geschützte Lage im Hafen ausgenutzt werden muss, veranstalten wir am Abend ein Bordfest wie es die Seefahrt noch nicht oft erlebt hat. Unter Einbeziehung der Hafenpromenade und unter der musikalischen Leitung des Matrosen Jörg, wird gesungen und getanzt bis in den frühen Morgen.

Donnerstag, 23.09.2004:

Das Frühstück wird heute etwas später eingenommen. Nachdem Mannschaft und Schiff wieder seeklar sind, laufen wir aus mit Ziel Cala Caragol. Aber aufgrund starker Südwestwinde ist heute in der Carogol nicht sicher zu Ankern. Daher laufen wir noch zehn Seemeilen weiter nach Cabrera, wo wir wieder sicher an einer Boje festmachen.

Freitag, 24.09.2004:

Von Cabrera fahren wir rüber in den Hafen von El Arenal zum tanken. Anschließend liegen wir vorm Ballermann 6 vor Anker. Gegen 17:45 gehen wir Anker auf, für die letzte Etappe. Kurz vor 18:00 Uhr machen wir dann wieder in Palma im Hafen fest.

Samstag, 25.09.2004:

Um 09:00 Uhr müssen wir unser Schiff verlassen. Anschließend gehen wir auf Besichtigungstour durch Palma und fliegen abends zurück nach Saarbrücken.