Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]
 

an Bord der "RASOTICA" (Teil 2)

vom 04.06.2005 - 11.06.2005



Samstag, 04.06.2005:

(die Woche vorher) ... nachdem auch Sabine und Siggi angekommen sind genehmigen wir uns erst mal einen ordentlichen Begrüßungsschluck. Anschließend wird das Schiff für die kommende Woche verproviantiert. Abends essen wir wieder im nahe gelegenen Restaurant und starten anschließend zur Nachtfahrt, diesmal in Richtung Süden. Die Insel LASTOVO ist unser Ziel, an dem wir allerdings nie ankommen. Je näher der Morgen, um so schlechter das Wetter, Gewitter, Sturmböen und stets steigende Wellenhöhen veranlassen uns gegen 05:00 Uhr zur Kursänderung in Richtung Sv. KLEMENT. Dort suchen wir Schutz in der Soline-Bucht und gehen vor Anker.
Sonntag, 05.06.2005:

Nachdem sich das Wetter etwas beruhigt hat, fahren wir um 14:30 Uhr, bei immer noch ordentlichem Wind und Seegang, nach VIS und ankern dort in der Stoncia-Bucht. Und eins ist nach den ersten beiden Schlägen schon sonnenklar: unsere beiden Segelneulinge Petra und Simon sind absolut seetauglich.
Montag, 06.06.2005:

Bereits um 08:00 Uhr fahren wir rüber auf die Insel BISEVO und befahren dort mit dem Dingi die Blaue Grotte. Auch wenn die Sonne heute nicht so stark scheint, sind die Lichteffekte in der Grotte klasse. Wie toll muss es hier erst sein, wenn sich die Morgensonne von ihrer besten Seite zeigt. Anschließend beginnt es zu regnen und da es auch nicht so aussieht, als dass es bald aufhören könnte, verholen wir uns in den Hafen von Komiza auf VIS.
Dienstag, 07.06.2005:

Heute brechen wir um 10:45 Uhr auf in Richtung HRAR. Um 14:00 ankern wir in der Studeni bok auf Sv. KLEMENT zum Baden und zur Einnahme eines kleinen Mittagssnacks. Später fahren wir weiter Richtung Milna und machen dort um 18:30 Uhr an einer Muringboje fest.
Mittwoch, 08.06.2005:

In der Nacht hat die Bora anständig gewütet. Unsere Boje haben wir aber lediglich um 50 Meter seewärts versetzt. Na, ja, etwas Beton mehr hätte dem Teil auch nicht geschadet. Egal, super Segelwind aus NE und eine unendliche Fernsicht - also eine Bora wie aus dem Lehrbuch. Mit gerefften Segeln fahren wir in Richtung der Stadt Hrar. Hier im Stadthafen sind aber schon alle Liegeplätze belegt. Da der Wetterbericht für die Nacht wieder schwere Bora ankündigt, verholen wir uns in die ACI Marina Palmicana auf Sv. KLEMENT. Petra und Simon servieren wieder ein hervorragendes Menue und anschließend reduzieren wir unseren Getränkevorrat ganz erheblich.
Donnerstag, 09.06.2005:

Heute fahren wir von Palmicana nach BRAC und ankern dort in der Krusica-Bucht. Nachmittags geht es weiter in die Lucice-Bucht. Hier machen wir für die Nacht an einer Muringboje fest. Das Abendessen gibt es heute auswärts, im Garten von Leo Lemesic.
Freitag, 10.06.2005:

Von der Lucice-Bucht fahren wir durch den Kanal zwischen BRAC und SOLTA und ankern um 13:35 in der Stipanska-Bucht. Hier verbringen wir unsere letzte Mittagspause. Anschließend geht es auf die letzte Etappe und um 18:30 Uhr machen wir wieder in der Marina Kastela fest. Endstand der Logge: 399 sm, davon 183 sm in dieser Woche.
Samstag, 11.06.2005:

 Um 09:00 Uhr müssen wir von Bord. Nachdem wir im nahe gelegenen Restaurant ein ordentliches Frühstück eingenommen haben, lassen wir uns vom BAVADRIA Schuttleservice zum Flughafen nach Trogir fahren. Gegen 20:00 Uhr sind wir wieder in Saarbrücken.