Die Bedeutung der Fahne Die Bedeutung der Fahne
Die Outdoor´er St. Ingbert e.V.
 
Home ] Veranstaltungsarchiv ] über die Outdoor´er ] Präsidium ] Downloads ] Links ] Impressum ]
 

Segeltörn Ostsee - Rügen / Hiddensee

 28. Mai bis 5. Juni 2010



Mal nicht wie sonst mit dem Flieger in Richtung Süden, sondern mit dem Pkw nach Norden Richtung Ostsee. Unser Schiff, eine Bavaria 35, haben wir in Breege auf Rügen gechartert.

Die rund 1.000 km Anreise splitten wir auf zwei Tage. Freitags den größten Teil der Strecke bis nach Stöffin. Dort übernachten wir im Landhaus Wittemans. Samstags haben wir dann noch rund 350 km bis nach Breege.


Am Nachmittag übernehmen wir dort unser Schiff, grundsätzlich in Ordnung, bzgl. Service und Reinigungszustand sind wir aber in südlicheren Gegenden besseres gewöhnt (eigentlich hätte man es wohl eher umgekehrt erwartet!).

Am Samstag laufen wir aus Richtung Hiddensee. Der Wetterbericht verspricht nichts Gutes. Und so dauert es auch nicht lange, bis Wind und Regen ihr Bestes geben. Am frühen Nachmittag legen wir uns in Vitte in die Marina Lange Ort. Geplant war eigentlich nur eine Übernachtung. Aufgrund von Sturm und Regen werden dann aber doch zwei volle Tage daraus.  Gut dass wir unser Ölzeug haben. So mieten wir uns in Vitte zwei Fahrräder (gibts dort an jeder Ecke) und erkunden in Seemannskluft die Insel. Gut auch, dass unser Schiff eine Heizung hat, sonst hätten wir unsere Kleidung wohl niemals mehr trocken bekommen.

Mittwochs hat sich dass Wetter dann soweit beruhigt, dass wir wieder raus können. Und da uns jetzt ja zwei Tage fehlen, machen wir gleich mal einen ordentlichen Schlag: durch den Vitter und Schaproder Bodden geht es raus auf die Ostsee, dann runden wir Kap Arkona, fahren weiter entlang der Ostküste vorbei an Sassnitz, Seebad Sellin, dann in den Greifswalder Bodden bis nach Lauterbach. Nach 70 sm sind wir froh als unser Schiff festgemacht an der Pier liegt und wir uns einem gemütlichen Anleger widmen können.

Am nächsten Morgen fahren wir bei bestem Segelwetter durch den Greifswalder Bodden und durch den Strelasund nach Stralsund. Hier finden wir in der Citymarina einen idealen Übernachtungsplatz, ruhig, sicher, sauber und dennoch unmittelbar in Citynähe. Hier gegenüber liegt auch die "alte" Gorch Fock als Museumsschiff. Da müssen wir natürlich auch mal drauf. Viel mehr Zeit haben wir aber leider nicht, denn schon ist es wieder Freitag und wir haben noch die Strecke bis zu unserem Ausgangshafen in Breege vor uns.

Unser Fazit: die Ostsee - die Boddengewässer mal ausgenommen - ist sicher ein tolles Segelrevier. Es gibt hier tolle Städtchen, Dörfer, Landschaften und Häfen. Die Infrastruktur für die Sportschifffahrt ist hervorragend. Aber dennoch, uns zieht es nun erst mal wieder in Regionen mit einer höheren Lufttemperatur und einer niedrigeren Regenwahrscheinlichkeit. (MS)